Jodlerklub Alpeglöggli Hasle 

Herzlich Willkommen auf der Homepage vom Jodlerklub Alpeglöggli Hasle

Mier begrüesse Dech rächt härzlech of üsere Homepage ond fröie üs sehr, dass Du bi üs z`Bsuech besch.

 

Üse Joduklob zöut aktuell 24 Metgleder. Mier lege ned nor grosse Wärt of d`Tradition ond de Bruchtom vom Jodle, sondern ou of üsi Kameradschaft. Nachem Motto: "Jodle met Härz" trefft i üsem Klob aut ond jong ofenand ond esch met Härzbluet derbie.

 

 

Aktuelle Neuigkeiten

Neuigkeiten

Gepostet am 27. Juli 2022
Unser Auftritt vom Entlebucher Jodlertreffen

Mier hei e onvergässleche Tag am Äntlibuecher Joduträff döfe erläbe!

Gründungsgeschichte

 Gründungsgeschichte

 

Zur Eigenart der Entlebucher gehörte seit jeher die Pflege des Jodelliedes. So schlossen sich im Jahre 1965 die Gebrüder Hafner Gody und Theo vom Frauental mit den Gebrüdern Wigger Fridolin und Robert von der Haldenegg zusammen, um das alte, schöne Volksgut in unserer Gemeinde aufleben zu lassen.

Schon bald gesellten sich weitere gesangsfreudige Männer dazu.

Nachdem Gody Hafner anfänglich den ersten Probebetrieb geleitet hatte, suchte man intensiv nach einem geschulten Chordirigenten. Als Franz Stadelmann, Escholzmatt, als Leiter gewonnen werden konnte und sich die Mitgliederzahl allmählich auf 16 Jodler erweitert hatte, schritt man im Jahre 1967 zur Gründung.

Im Jahre 1970 wurde der Jodlerklub Alpeglöggli Hasle im ZSJV aufgenommen.

 

Gründungsmitglieder:                

                                               Hafner Gody, Kirchgasse

                                               Hafner Theo, Festa

                                               Hafner Theo, Emmenschachen

                                               Wigger Fridolin, Trautheim

                                               Wigger Robert, Metzgerhus

                                               Duss Josef, Graben

                                               Duss Walter, Mühle

                                               Lustenberger Fridolin, Bittberg

                                               Furrer Franz, Frauental

                                               Renggli Jules, Post

                                               Portmann Robi, Sunnebüel

                                               Schumacher Josef, Hofstatt

                                               Schumacher Hansruedi, Hofstatt

                                               Thalmann Alois, Kehr

                                               Wicki Franz, Bergli

                                               Stadelmann Franz, Escholzmatt

 

 

Dirigenten

 

Der Gründerdirigent Franz Stadelmann verlies im Jahre 1973 den Klub und so wurde das Aktivmitglied Willi Zihlmann als neuer Dirigent gewählt.

Nach 20-ig jähriger Tätigkeit übergab der Ehrendirigent Willi Zihlmann im Jahre 1993 das Zepter einem jüngeren.

Markus Wigger wurde an der GV 1993 in den Klub aufgenommen und zugleich als neuer Dirigent gewählt. Im Jahr 2008 gibt Markus Wigger das Amt als Dirigent nach 15 Jahren ab.

Nach ausgiebiger, jedoch erfolgloser Suche hat sich Ehrendirigent Willi Zihlmann bereit erklärt, den Klub nochmals für ein Jahr zu übernehmen. Im Jahr 2009 konnte mit Sibylle Süess-Aeby aus St. Antoni FR eine junge und hochkarätige Dirigentin als Leiterin des Jodlerklub Alpeglöggli Hasle gewonnen werden. Im Jahr 2011 – 2013, als Sibylle Süess-Aeby ihr Familienglück aufleben durfte, übernahm Markus Wigger für 2 weitere Jahre die Leitung des Jodlerklub Alpeglöggli Hasle. Seit 2013 liegt nun die Musikalische Leitung wieder bei Sibylle Süess-Aeby.

 

Präsidenten

 

Gründer- Ehrenpräsident Gody Hafner präsidierte den Klub 13 Jahre lang bis ins Jahr 1980 und übergab das Zepter in diesem Jahr Fridolin Wigger. Fridolin führte das Präsidium 10 Jahre. Der Ehrenpräsident Fridolin Wigger übergab im Jahr 1990 das Amt des Präsidenten an Fridolin Felder weiter. Fridolin Felder führte den Klub 5 Jahre lang, ehe Er die Klubführung an einen jungen Jodler, Fredi Lustenberger übergab. Von 1995 bis ins Jahr 2008 präsidierte Fredi Lustenberger den Klub. Im Jahre 2008 übernahm Hansueli Wigger das Amt des Präsidenten von Fredi Lustenberger, der dieses Amt ganze 13 Jahre lang geführt hat. Im Jubiläumsjahr 2017, indem der Jodlerklub Alpeglöggli Hasle sein 50-jähriges Bestehen feiern durfte, übergab Hansueli Wigger die Klubführung an den jungen und motivierten Jodler, Erwin Graf weiter. Erwin Graf führte das Präsidium des Klubs 6 Jahre. Der Klub wird im jetzigen Zeitpunkt präsidiert von David Felder, der das Präsidentenamt an der GV im Jahre 2023 von Erwin Graf übernommen hat.

 

Fyrabechörli

 

Im Jahre 1991 haben sich sechs Mitglieder beim Jahreskonzert in einer Kleinformation als Fyrabechörli Hasle vorgestellt. Dieses Chörli hat während 16 Jahren an Konzerten, Geburtstagsfeiern oder anderen Anlässen manches Jodlerherz höherschlagen lassen.

 

  1. Jahre Jodlerklub Alpeglöggli Hasle

 

Mit den Jubiläumsfeierlichkeiten, einer Trachtenweihe, die Durchführung des 30. Entlebucher Jodlertreffens konnten die Alpeglöggler ihren 40-igsten Geburtstag im Jahre 2007 gebührend feiern.

Verbunden mit dem Fyrabechörli Abschiedskonzert konnte die DRS 1 – Livesendung „Zoogä-n am Boogä“ in Hasle ausgestrahlt werden. Unter dem OK- Präsidenten Willy Portmann, sowie weiteren Helfern und den Mitgliedern des Jodlerklub Alpeglöggli Hasle wurde dieser Anlass zu einem fantastischen Geburtstagsfest.

 

  1. Jahre Jodlerklub Alpeglöggli Hasle

 

Im Jahr 2017 konnten die Alpeglöggler auf 50 Jahre Vereinsbestehen zurückblicken.

Mit einer CD Vorstellung Mitte März sowie den Jubiläumsfeierlichkeiten Anfangs Mai wurde unser Geburtstag gebührend gefeiert. Der OK- Präsident Stefan Süess, die Aktivmitglieder und Helfer haben dem Jodlerklub Alpeglöggli Hasle mit grossem Stolz und viel Arbeit ein bestens organisiertes Jubiläumsfest ermöglicht. Einen besonderen Dank und Ehrung wurde unser Gründer und Aktiv- Ehrenmitglied Josef Schumacher gebührt, der seit 50 Jahren mit seiner kräftigen 2 Bass-Stimme in den Reihen der Alpeglöggli Jodler steht.

 

Josef Schumacher: Ehrenveteran und Gründer- Aktivehrenmitglied

 

Im Jahr 2020 durfte der Jodlerklub Alpeglöggli Hasle an der Delegiertenversammlung des ZSJV sein 50- jähriges Bestehen im Verband feiern. Eine spezielle Ehrung gebührte dem Gründer- Aktivehrenmitglied Josef Schumacher, der zum Ehrenveteran geehrt wurde. 50 Jahre Verbandstätigkeit gebührt grossen Respekt. Josef Schumacher, der grossen Anteil trägt am heutigen Bestehen des Jodlerklubs, war mit seiner kräftigen Bass-Stimme ein Wahrhaftiges Aushängeschild des Jodlerklub Alpeglöggli Hasle.

 

Franz Duss: Ehrenveteran und Aktivehrenmitglied

 

Im Jahr 2021 durfte Franz Duss sein 50- jähriges Jubiläum im Jodlerklub Alpeglöggli Hasle feiern, jedoch wurden diese Ehrungen getrübt von der Coronapandemie. An der Delegiertenversammlung des ZSJV wäre Franz Duss zum Ehrenveteran geehrt worden. Die Feierlichkeiten verzögerten sich und so durfte Franz seine Ehrungen zu einem späteren Zeitpunkt entgegennehmen. Franz Duss prägte den Jodlerklub Alpeglöggli Hasle mit seiner wundervollen und klaren Naturstimme. Seine 1. Jodlerstimme war über Jahrzehnte das Aushängeschild des Jodlerklubs und sorgte in Jodlerkreisen für Aufsehen.

 

Nachwuchs und Zukunft:

 

Erfreulicherweise hat der Jodlerklub Alpeglöggli Hasle keine Nachwuchsprobleme. In den letzten Jahren konnten immer wieder junge Sänger in den Klub aufgenommen werden.

Zurzeit beträgt die Mitgliederzahl 24 Personen.

Unser Vereinsleben ist sehr intensiv, mit alljährlichem Konzert und etlichen Auftritten an Konzertabenden und Unterhaltungsanlässen.

Mit der Pflege des Jodelgesangs und Naturjutzes führen wir die schöne Tradition in Hasle weiter.

 

Diese Website basiert auf der Vereinsvorlage von Hubert Thalmann - Mehr dazu